WeltverbEsserer Portrait

< zurück zum WeltverbEsserer-Wettbewerb 2022

Place to V

1. Platz, Kategorie Restaurants

Bereits beim allerersten WeltverbEsserer-Wettbewerb – ausgeschrieben 2018 – hatte sich nunmehr Geschäftsführer Jonas Mog mit seiner Idee von einem veganen Hotel mit Gastronomie beworben. Da sich das Projekt noch in der Konzeptphase befand und der Wettbewerb Projekte bewertet und fördert, die bereits am Markt wirksam sind, fehlte der Jury damals die Grundlage für eine seriöse Beurteilung. „Heute erfüllt es uns mit Freude, zu sehen, wie ein solch anspruchsvolles Konzept Realität wird und die geplanten Ideen konsequent umsetzt“, kommentiert die Jury des WeltverbEsserer-Wettbewerbs.

Abbildung © Place to V
Abbildung © Place to V

„In größeren Städten ein veganes, nachhaltiges Konzept zu eröffnen, ist mittlerweile nicht unüblich. Was die Jury von Place to V überzeugt hat, ist, mit welcher Konsequenz und Feinfühligkeit die Macher nachhaltige Gastronomie auf dem Land realisieren. Im Gegensatz zu größeren Städten gibt es in ländlichen Gegenden noch sehr viele Berührungsängste mit veganem Essen, was Place to V mit Genuss minimieren möchte“, erklärt die Jury die Entscheidung für den ersten Platz. 

Die Mitarbeitenden des Restaurants hatte das Trio aus den beiden Geschäftsführern Jonas Mog und Kim Stellbrinck sowie Chefkoch Jonathan Gebhard vom Vorgängerrestaurant übernommen, geschult und von und mit der eigenen Begeisterung von nachhaltiger Ernährung überzeugt. Die Zutaten für die Speisen sind regional und zu einem überwiegenden Teil bio, das Team achtet stark auf Saisonalität und stellt alles außer der Curryvurst, Cashew Käse, Joghurt und Pflanzendrinks selbst im Haus her. Mitarbeitende, die eine Transformation durchgemacht haben, können Gäste – die teils nach eigener Aussage noch nie vegan gegessen haben und zunächst sehr skeptisch sind – Kraft eigener Überzeugung mit auf die Reise zu einer nachhaltigen Ernährung und Lebensweise nehmen. Ziel von Place to V ist es, sowohl neue Menschen von klima- und tierfreundlichem Essen zu überzeugen, als auch für eine urbane Zielgruppe ein Urlaubsort zum Loslassen zu sein, ohne ständig nachfragen zu müssen und die Vegane-Extra-Vurst zu sein. „Place to V bringt Vegan aufs Land und verbindet auf höchstem Niveau innovative Nachhaltigkeit mit Naturromantik“, fasst die Jury zusammen. 

 

Website Place to V

Instagram: @aheadhotel

Abbildung © Place to V