WeltverbEsserer Portrait

< zurück zum WeltverbEsserer-Wettbewerb 2021

Buchengold

1. Platz, Kategorie Food-Produkte

Buchengold bietet das Produkt Buchecker an. Das Konzept möchte die heimische Nuss wieder zurück auf den Teller von Nussliebhabern bringen. Zurück: Da sie eigentlich über Jahrhunderte hinweg bereits auf dem Speiseplan vieler Europäer stand. Das Ziel von Buchengold ist es, der Buchecker ein Revival zu ermöglichen und sie wie Pinienkerne oder Bio-Mandeln im Markt als eine hochwertige und nachhaltige Alternative anzubieten.

Abbildung © Buchengold
Abbildung © Buchengold

Buchengold bietet die Buchecker geschält, in verschiedenen Formen (ganze Nuss, Mehl, Öl) und unterschiedlichen Veredelungen (gedämpft oder geröstet) an. Mit der maschinellen Schälung und den Veredelungen schafft Buchengold ein Food-Produkt, das ohne lange Handelswege vom Wald auf den Teller kommt. Um das Produkt wirtschaftlich anbieten zu können, hat Buchengold die Wertschöpfungskette neu gedacht und bedient sich der digitalen Technik wie Drohnen, IoT-Sensoren und Geodaten, um Ernte und Verarbeitung effizient zu gestalten.

Buchengold nutzt das Potential deutscher Buchenwälder und damit der heimischen Nuss als Superfood. Das Konzept unterstützt dabei eine Förderung der nachhaltigen und regionalen Waldwirtschaft ohne den Einsatz jeglicher Düngung und künstlicher Bewässerung.

„Buchengold ist neu, obwohl sein Produkt Buchecker seit jeher in unseren Wäldern wächst. Das Konzept schafft mit einer einzigen Grundzutat sechs Produkte und arbeitet mit den unterschiedlichsten Partnern in der Gastronomie und der Lebensmittelherstellung zusammen. Buchengold erschließt den Wald mithilfe von modernen Technologien und bietet ein neues, einzigartiges, heimisches, klimafreundliches Produkt“, begründet die WeltverbEsserer-Jury 2021 ihre Entscheidung für den ersten Platz.

buchengold.com

Instagram: @buchengold

Abbildung © Buchengold