Wettbewerb
Die GewinnerInnen des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2020 stehen fest
Der WeltverbEsserer-Wettbewerb 2020 hat seine GewinnerInnen gekürt: FREA (Kategorie Restaurants), completeorganics (Food- Produkte) und biond (Betriebsrestaurants) sind die nachhaltigsten Food-Konzepte Deutschlands! Im Online-Finale setzten sie sich mit ihren Präsentationen im Finale des Nachhaltigkeits-Awards durch.
Herzlichen Glückwunsch an alle FinalistInnen!
Der im Jahr 2018 – damals als Deutschlands erster Wettbewerb für nachhaltige Restaurants – initiierte WeltverbEsserer-Wettbewerb hat in seiner 2020er Edition mit einem spannenden Showdown geendet. In acht 10-Minuten-Präsentationen stellten am 16.06.2020 die FinalistInnen ihre Arbeit vor und zeigten, wie sie neue, nachhaltige Wege bereiten.
Zu gewinnen gab es beim diesjährigen WeltverbEsserer-Wettbewerb Preise im Gesamtwert von 32.500,00 EUR in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Betriebsrestaurants. Gekürt wurden von der siebenköpfigen Expertenjury diejenigen jeder Kategorie, die in bestmöglicher Weise die Nachhaltigkeitskriterien des Wettbewerbs erfüllten.
Mit weiteren Sonderauszeichnungen – die als direktes Feedback zu den bewegenden Präsentationen während der finalen Jurysitzung eigens geschaffen wurden – zeigt der WeltverbEsserer-Wettbewerb eindrücklich, dass er mehr sein möchte, als ein Auszeichner der nachhaltigsten Food-Konzepte Deutschlands. Die zusätzlichen, in der Ausschreibung nicht vorgesehenen Preise, haben zum Ziel, auch die nicht erstplatzierten Food-Konzepte voranzubringen und machen den WeltverbEsserer-Wettbewerb zu einem engagierten Förderer nachhaltiger Restaurant- und Lebensmittelkultur in Deutschland.
K A T E G O R I E
Restaurants
1. Platz
FREA, Berlin
Plant based, zero waste! FREA ist der Gewinner des WeltverbEsserer-Preises 2020 in der Kategorie Restaurants.
FREA aus Berlin ist nach eigenen Angaben das weltweit erste 100 Prozent pflanzenbasierte und müllfreie Restaurant und Deutschlands nachhaltigstes Restaurant 2020. Das Konzept hat sich vorgenommen, die deutsche Küche und ihre Lebensmittel wiederzubeleben und zu 80 Prozent mit deutschen Lebensmitteln zu arbeiten. Die restlichen 20 Prozent ergänzen die Lebens- und Geschäftspartner David und Jasmin Suchy mit südlichen Komponenten wie Zitrone aus Italien oder Olivenöl aus Spanien.
2. Platz
Bunte Burger, Köln
Deutschlands erstes bio-vegane Burger-Restaurant (seit 2015)
Bunte Burger ist Deutschlands erstes bio-vegane Burger-Restaurant und erreicht mit seinem Angebot, ein Massenprodukt wie den Burger mit einer bio-veganen Umsetzung zu kombinieren, viele Menschen. Die beiden Macher Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz bauen auf die drei P’s des nachhaltigen Wirtschaftens “People, Planet und Profit” und machen sich stark für gesunden und bewussten Genuss, u.a. indem sie mittlerweile auch Catering und Handelsprodukte anbieten.
3. Platz
SIGGIS, München
Inspiration zu einer bewussten Lebensweise
Der dritte Platz geht an das Münchener Konzept SIGGIS, das Menschen der veganen Lebensweise näher bringen möchte. Sigrid Lutz, der Kopf hinter SIGGIS, ist es wichtig, jenseits der Speisen Menschen insgesamt eine nachhaltige, umweltfreundliche Lebensweise bewusst zu machen und sie dafür zu begeistern. Dafür bietet SIGGIS vegane Ernährung in Bioqualität aus Fairtrade-Produktionen auf verschiedenen Vertriebswegen an.
K A T E G O R I E
Food-Produkte
1. Platz
completeorganics
completeorganics ist Deutschlands nachhaltigstes Food-Produkt 2020
Unpasteurisierte Lebensmittel, frei von jeglichen Zusatzstoffen, in den überregionalen Naturkostfachhandel zu bringen, ist der Ansatz von completeorganics. Es werden ausschließlich natürliche bio- vegane Zutaten verwendet, die vornehmlich saisonal aus regionalem Anbau und fairem Handel bezogen werden. Statt Plastik wird in der Verpackung Glas benutzt.
2. Platz
Linsenmanufaktur
Die Linse ist wieder da!
Die Linsenmanufaktur stellt selbst entwickelte, biozertifizierte Fertigmischungen auf Basis von Linsen her. Die vegane, hefefreie Mischung für Linsenbratlinge wird ebenso wie die anderen Mischungen in der Manufaktur in Paderborn hergestellt. Petra Kaiser und ihr Team von der Linsenmanufaktur hat gesunde, nachhaltige Produkte entwickelt, die die mittlerweile wieder regionale Linse zum Helden macht. Die Linse selbst hat u.a. einen hohen Eiweiß︎gehalt, einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten und eine sehr ︎gute CO2 Bilanz.
3. Platz
Arche SAM
Sparkling biodiversity – alkoholfreier Fruchtsecco aus ungenutzten Früchten der Streuobstwiesen
Die Arche SAM setzt sich mit dem Erhalt der ökologischen Vielfalt, bei der Anpassung an den Klimawandel und die Verbesserung der Bodenqualität eine wichtige Rolle spielen, auseinander und ist gleichzeitig ein soziales Projekt für „Systemsprenger“-Jugendliche. Hofeigene Früchte sind die Grundlage für den alkoholfreien Fruchtsecco „sparkling biodiversity“, mit dem die Arche SAM ins Rennen ging.
K A T E G O R I E
Betriebsrestaurants
1. Platz
biond
Bio für Kinder – biond ist Deutschlands nachhaltigstes Betriebsrestaurant
biond betreibt Mensen in Ganztagsschulen mit dem Fokus auf gesunde und vielseitige Ernährung von Kindern und Jugendlichen in der Schule und möchte damit die Grundlage für ein gesundes körperliches und geistiges Wachstum legen. Vitale Mahlzeiten und ein rundes Konzept sollen die SchülerInnen zum Mittagessen in der Schulmensa halten.
2. Platz
innogy
Immer wieder neue Meilensteine: innogy Gastronomie für eine nachhaltige Betriebsgastronomie
Das Nachhaltigkeitskonzept von innogy Gatronomie definiert das Leitbild und wesentliche Grundlagen und basiert auf den vier SäulenGesundheit, Ökologie, soziale Verantwortung und Ökonomie. Durch Experten/Wissenschaftler wurde das Thema Nachhaltigkeit konzeptionell ausgearbeitet. Innogy betreibt deutschlandweit 59 Betriebsrestaurants und kann damit wichtige Impulse zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung setzen.
"Vorher waren wir die verrückten Veganer, danach das nachhaltigste Restaurant Deutschlands!"
Die Preise des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2020
Gewonnen hat FREA die Branding Cuisine Agenturleistung bzw. Nachhaltigkeitskommunikation im Wert von 10.000 EUR. completeorganics kann sich über Medienleistung von enorm, dem Magazin für gesellschaftlichen Wandel, im Wert von 15.000 EUR (enorm-magazin.de) freuen. biond, die Schulmensa mit Bio-Buffet, erhält nachhaltige Speisenentwicklung von 10 Rezepten inklusive zwei Schulungs-Workshops mit Giulia Raw Chef (giuliarawchef.com) im Wert von 7.500 EUR.
Zusätzlich können die GewinnerInnen das Logo “WeltverbEsserer-Wettbewerb 2020 / GewinnerIn der jeweiligen Kategorie” in ihrer Kommunikation verwenden. Die FinalistInnen werden auf der WeltverbEsserer-Wettbewerbswebseite präsentiert.
Die Sonderpreise wurden in den Kategorien Restaurants, an Bunte Burger aus Köln sowie in der Kategorie Food-Produkte, an die Arche SAM (Soziales Agrarprojekt Mainschleife) vergeben.
Nachfolgende Krieterien – unterschiedlich zwischen Gastronomie und Food-Produkte – wurden zur Bewertung angewandt. Für eine Teilnahme am Wettbewerb war erforderlich, dass möglichst mehrere Kriterien erfüllt sind.
1. Wettbewerbskriterien Gastronomie
Umsetzung
pflanzenbasierter
Ernährung
Verwendung von Bio-Zutaten
und gering verarbeiteter
Lebensmittel; frische Zubereitung
Vermeidung von
Lebensmittel-
verschwendung
Verwendung biologisch
abbaubarer Verpackungen,
bewusster Umgang mit
Packaging
Verwendung
regionaler Produkte
Verwendung
saisonaler Produkte
Bewusster Umgang
mit Wasser
Verwendung nachhaltiger
Spül- und Putzmittel
Energieeffiziente,
nachhaltige Prozesse
in Restaurant und Lieferservice
Faire Arbeitsbedingungen
und soziale Innovation
Faire Partnerschaften,
Einkauf fair gehandelter
Produkte
Aufklärung in Ernährung,
Gesundheit und
Umweltschutz
Nachhaltige Ausstattung
Kleidung, Interiors
2. Wettbewerbskriterien Food-Produkte
Umsetzung
pflanzenbasierter
Ernährung
Verwendung von Bio-Zutaten
und gering verarbeiteter
Lebensmittel; frische Zubereitung
Kurze, transparente
Lieferkette
Faire Partnerschaften,
Einkauf fair gehandelter
Produkte
Verwendung biologisch
abbaubarer Verpackungen,
bewusster Umgang mit
Packaging
Bewusster Umgang
mit Wasser
Vermeidung von Lebensmittel-
verschwendung und Müll
in der Produktion
Energieeffiziente,
nachhaltige Prozesse und
Ausstattung in der Produktion
Faire Arbeitsbedingungen
und soziale Innovation
Aufklärung in Ernährung,
Gesundheit und
Umweltschutz
Die Jury
Innovateure, Forscher, Vordenker, Revoluzzer – in unserer Jury bringen wir
facettenreiches Expertenwissen, Leidenschaft für gute, gesunde Ernährung und Meinungen
mit klarer Haltung zusammen.
Serena Carloni
Branding Cuisine
Partnerin
Ernährungsexpertin
David Diallo
Good Impact, enorm Magazin, Noah
Geschäftsführer, Vorstand
Seriengründer und Nachhaltihkeitsexperte
Dr. med. Ralf Hilbert
Ernährungsmediziner, Biochemiker, Arzt und Dozent
Ernährungsexperte
Georg Kaiser
BIO COMPANY
Geschäftsführer
Nachhaltigkeitsexperte
Johannes Kamps-Bender
Demeter e. V.
Vorstand
Marken- und Nachhaltigkeitsexperte
Boris Lauser
Rohkost Koch und kulinarischer Berater
Ernährungsexperte
Balázs Tarsoly
Branding Cuisine
CEO & CCO
Gastronomie-Markenexperte
In Medienpartnerschaft mit:
enorm ist das Magazin für gesellschaftlichen Wandel. Seit der Gründung 2010 widmet sich enorm insbesondere dem „Social Business“. Der Fokus der Artikel liegt auf Unternehmen, Bewegungen und Menschen, die sich zur eigenen ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung bekennen. Der Anspruch von enorm ist es, auch komplexe ökonomische und ökologische Zusammenhänge und Systeme verständlich zu erklären und ihre gesellschaftliche Wirkung aufzuzeigen.
B&L MedienGesellschaft mit 24 Stunden Gastlichkeit und GVMANAGER: Das Fachmagazin 24 Stunden Gastlichkeit für Gastronomiekonzepte bietet mit Empfehlungen und Best-Practice-Beispielen, ergänzt um Expertentipps und der Vorstellung erfolgreicher Gastronomiekonzepte Gastronomie-Entscheidern konkrete Hilfestellung. Das Management-Magazin GVMANAGER für die Gemeinschaftsgastronomie bietet seit über 70 Jahren berufsbegleitende, nutzwertorientierte Informationen für alle Fach- und Führungskräfte aus der Branche.
Fragen? Fragen!
Manches lässt sich einfacher im Dialog klären. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei Serena per E-Mail oder telefonisch unter der Rufnummer 030 577 00 42 95.
Datenschutz
Wir gehen gewissenhaft mit Deinen Daten um. Zur Bestätigung Deiner Teilnahme, zum Informieren über das Ende des Wettbewerbs, zur Bekanntgabe der drei Finalisten der drei Kategorien und zur Bekanntgabe des Gewinners werden wir im Verlauf des Wettbewerbs mit Dir Kontakt aufnehmen. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Alle Details zum Umgang mit Daten kannst Du in der Datenschutzerklärung nachlesen.
Teilnahmebedingungen
Alle Details zum Wettbewerb und Bestimmung des Gewinners kannst Du unter den Teilnahmebedingungen nachlesen.
Über uns
Branding Cuisine ist eine Kreativagentur, die auf Food und Nachhaltigkeit spezialisiert ist. Unser Verständnis für Gastronomie und Branding wenden wir auf die Systemgastronomie, den Lebensmittelhandel, Food-Produkte und FoodTech-Dienstleistungen an. Ein zu geringer Anteil der Gesellschaft ernährt sich gesund und zu viele Krankheiten und negative Umwelteinflüsse sind ernährungsbedingt. Zu wenige nachhaltige Konzepte haben den Mainstream erreicht. Daran möchten wir etwas ändern und haben 2018 den Weltverbesserer-Wettbewerb ins Leben gerufen.