Wettbewerb

Die GewinnerInnen des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2020 stehen fest

Der WeltverbEsserer-Wettbewerb 2020 hat seine GewinnerInnen gekürt: FREA (Kategorie Restaurants), completeorganics (Food- Produkte) und biond (Betriebsrestaurants) sind die nachhaltigsten Food-Konzepte Deutschlands! Im Online-Finale setzten sie sich mit ihren Präsentationen im Finale des Nachhaltigkeits-Awards durch.

Herzlichen Glückwunsch an alle FinalistInnen!

Der im Jahr 2018 – damals als Deutschlands erster Wettbewerb für nachhaltige Restaurants – initiierte WeltverbEsserer-Wettbewerb hat in seiner 2020er Edition mit einem spannenden Showdown geendet. In acht 10-Minuten-Präsentationen stellten am 16.06.2020 die FinalistInnen ihre Arbeit vor und zeigten, wie sie neue, nachhaltige Wege bereiten.

Zu gewinnen gab es beim diesjährigen WeltverbEsserer-Wettbewerb Preise im Gesamtwert von 32.500,00 EUR in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Betriebsrestaurants. Gekürt wurden von der siebenköpfigen Expertenjury diejenigen jeder Kategorie, die in bestmöglicher Weise die Nachhaltigkeitskriterien des Wettbewerbs erfüllten.

Mit weiteren Sonderauszeichnungen – die als direktes Feedback zu den bewegenden Präsentationen während der finalen Jurysitzung eigens geschaffen wurden – zeigt der WeltverbEsserer-Wettbewerb eindrücklich, dass er mehr sein möchte, als ein Auszeichner der nachhaltigsten Food-Konzepte Deutschlands. Die zusätzlichen, in der Ausschreibung nicht vorgesehenen Preise, haben zum Ziel, auch die nicht erstplatzierten Food-Konzepte voranzubringen und machen den WeltverbEsserer-Wettbewerb zu einem engagierten Förderer nachhaltiger Restaurant- und Lebensmittelkultur in Deutschland.

K A T E G O R I E

Restaurants

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2020

1. Platz

FREA, Berlin

Plant based, zero waste! FREA ist der Gewinner des WeltverbEsserer-Preises 2020 in der Kategorie Restaurants.

FREA aus Berlin ist nach eigenen Angaben das weltweit erste 100 Prozent pflanzenbasierte und müllfreie Restaurant und Deutschlands nachhaltigstes Restaurant 2020. Das Konzept hat sich vorgenommen, die deutsche Küche und ihre Lebensmittel wiederzubeleben und zu 80 Prozent mit deutschen Lebensmitteln zu arbeiten. Die restlichen 20 Prozent ergänzen die Lebens- und Geschäftspartner David und Jasmin Suchy mit südlichen Komponenten wie Zitrone aus Italien oder Olivenöl aus Spanien.

Mehr über FREA

2. Platz

Bunte Burger, Köln

Deutschlands erstes bio-vegane Burger-Restaurant (seit 2015)

Bunte Burger ist Deutschlands erstes bio-vegane Burger-Restaurant und erreicht mit seinem Angebot, ein Massenprodukt wie den Burger mit einer bio-veganen Umsetzung zu kombinieren, viele Menschen. Die beiden Macher Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz bauen auf die drei P’s des nachhaltigen Wirtschaftens “People, Planet und Profit” und machen sich stark für gesunden und bewussten Genuss, u.a. indem sie mittlerweile auch Catering und Handelsprodukte anbieten.

Mehr über Bunte Burger

3. Platz

SIGGIS, München

Inspiration zu einer bewussten Lebensweise

Der dritte Platz geht an das Münchener Konzept SIGGIS, das Menschen der veganen Lebensweise näher bringen möchte. Sigrid Lutz, der Kopf hinter SIGGIS, ist es wichtig, jenseits der Speisen Menschen insgesamt eine nachhaltige, umweltfreundliche Lebensweise bewusst zu machen und sie dafür zu begeistern. Dafür bietet SIGGIS vegane Ernährung in Bioqualität aus Fairtrade-Produktionen auf verschiedenen Vertriebswegen an.

Mehr über SIGGIS

K A T E G O R I E

Food-Produkte

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2020

1. Platz

completeorganics

completeorganics ist Deutschlands nachhaltigstes Food-Produkt 2020

Unpasteurisierte Lebensmittel, frei von jeglichen Zusatzstoffen, in den überregionalen Naturkostfachhandel zu bringen, ist der Ansatz von completeorganics. Es werden ausschließlich natürliche bio- vegane Zutaten verwendet, die vornehmlich saisonal aus regionalem Anbau und fairem Handel bezogen werden. Statt Plastik wird in der Verpackung Glas benutzt.

Mehr über completeorganics

2. Platz

Linsenmanufaktur

Die Linse ist wieder da!

Die Linsenmanufaktur stellt selbst entwickelte, biozertifizierte Fertigmischungen auf Basis von Linsen her. Die vegane, hefefreie Mischung für Linsenbratlinge wird ebenso wie die anderen Mischungen in der Manufaktur in Paderborn hergestellt. Petra Kaiser und ihr Team von der Linsenmanufaktur hat gesunde, nachhaltige Produkte entwickelt, die die mittlerweile wieder regionale Linse zum Helden macht. Die Linse selbst hat u.a. einen hohen Eiweiß︎gehalt, einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten und eine sehr ︎gute CO2 Bilanz.

Mehr über die Linsenmanufaktur

3. Platz

Arche SAM

Sparkling biodiversity – alkoholfreier Fruchtsecco aus ungenutzten Früchten der Streuobstwiesen

Die Arche SAM setzt sich mit dem Erhalt der ökologischen Vielfalt, bei der Anpassung an den Klimawandel und die Verbesserung der Bodenqualität eine wichtige Rolle spielen, auseinander und ist gleichzeitig ein soziales Projekt für „Systemsprenger“-Jugendliche. Hofeigene Früchte sind die Grundlage für den alkoholfreien Fruchtsecco „sparkling biodiversity“, mit dem die Arche SAM ins Rennen ging.

Mehr über die Arche SAM

K A T E G O R I E

Betriebsrestaurants

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2020

1. Platz

biond

Bio für Kinder – biond ist Deutschlands nachhaltigstes Betriebsrestaurant

biond betreibt Mensen in Ganztagsschulen mit dem Fokus auf gesunde und vielseitige Ernährung von Kindern und Jugendlichen in der Schule und möchte damit die Grundlage für ein gesundes körperliches und geistiges Wachstum legen. Vitale Mahlzeiten und ein rundes Konzept sollen die SchülerInnen zum Mittagessen in der Schulmensa halten.

Mehr über biond

2. Platz

innogy

Immer wieder neue Meilensteine: innogy Gastronomie für eine nachhaltige Betriebsgastronomie

Das Nachhaltigkeitskonzept von innogy Gatronomie definiert das Leitbild und wesentliche Grundlagen und basiert auf den vier SäulenGesundheit, Ökologie, soziale Verantwortung und Ökonomie. Durch Experten/Wissenschaftler wurde das Thema Nachhaltigkeit konzeptionell ausgearbeitet. Innogy betreibt deutschlandweit 59 Betriebsrestaurants und kann damit wichtige Impulse zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung setzen.

Mehr über innogy Gastronomie

"Vorher waren wir die verrückten Veganer, danach das nachhaltigste Restaurant Deutschlands!"

Münir Kusanc, MOM'S TABLE
Gewinner WeltverbEsserer-Wettbewerb 2019

Die Preise des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2020

Gewonnen hat FREA die Branding Cuisine Agenturleistung bzw. Nachhaltigkeitskommunikation im Wert von 10.000 EUR. completeorganics kann sich über Medienleistung von enorm, dem Magazin für gesellschaftlichen Wandel, im Wert von 15.000 EUR (enorm-magazin.de) freuen. biond, die Schulmensa mit Bio-Buffet, erhält nachhaltige Speisenentwicklung von 10 Rezepten inklusive zwei Schulungs-Workshops mit Giulia Raw Chef (giuliarawchef.com) im Wert von 7.500 EUR.

Zusätzlich können die GewinnerInnen das Logo “WeltverbEsserer-Wettbewerb 2020 / GewinnerIn der jeweiligen Kategorie” in ihrer Kommunikation verwenden. Die FinalistInnen werden auf der WeltverbEsserer-Wettbewerbswebseite präsentiert.

Die Sonderpreise wurden in den Kategorien Restaurants, an Bunte Burger aus Köln sowie in der Kategorie Food-Produkte, an die Arche SAM (Soziales Agrarprojekt Mainschleife) vergeben.

Nachfolgende Krieterien – unterschiedlich zwischen Gastronomie und Food-Produkte – wurden zur Bewertung angewandt. Für eine Teilnahme am Wettbewerb war erforderlich, dass möglichst mehrere Kriterien erfüllt sind.

 

1. Wettbewerbskriterien Gastronomie

 

Umsetzung
pflanzenbasierter
Ernährung

Verwendung von Bio-Zutaten
und gering verarbeiteter
Lebensmit
tel; frische Zubereitung

Vermeidung von
Lebensmittel-
verschwendung

Verwendung biologisch
abbaubarer Verpackungen,
bewusster Umgang mit
Packaging

Verwendung
regionaler Produkte

Verwendung
saisonaler Produkte

Bewusster Umgang
mit Wasser

Verwendung nachhaltiger
Spül- und Putzmittel

Energieeffiziente,
nachhaltige Prozesse
in Restaurant und Lieferservice

Faire Arbeitsbedingungen
und soziale Innovation

Faire Partnerschaften,
Einkauf fair gehandelter
Produkte

Aufklärung in Ernährung,
Gesundheit und
Umweltschutz

Nachhaltige Ausstattung
Kleidung, Interiors

2. Wettbewerbskriterien Food-Produkte

Umsetzung
pflanzenbasierter
Ernährung

Verwendung von Bio-Zutaten
und gering verarbeiteter
Lebensmit
tel; frische Zubereitung

Kurze, transparente
Lieferkette

Faire Partnerschaften,
Einkauf fair gehandelter
Produkte

Verwendung biologisch
abbaubarer Verpackungen,
bewusster Umgang mit
Packaging

Bewusster Umgang
mit Wasser

Vermeidung von Lebensmittel-
verschwendung und Müll
in der Produktion

Energieeffiziente,
nachhaltige Prozesse und
Ausstattung in der Produktion

Faire Arbeitsbedingungen
und soziale Innovation

Aufklärung in Ernährung,
Gesundheit und
Umweltschutz

Die Jury

Innovateure, Forscher, Vordenker, Revoluzzer – in unserer Jury bringen wir
facettenreiches Expertenwissen, Leidenschaft für gute, gesunde Ernährung und Meinungen
mit klarer Haltung zusammen.

Serena Carloni

Branding Cuisine
Partnerin
Ernährungsexpertin

David Diallo

Good Impact, enorm Magazin, Noah
Geschäftsführer, Vorstand
Seriengründer und Nachhaltihkeitsexperte

Dr. med. Ralf Hilbert

Ernährungsmediziner, Biochemiker, Arzt und Dozent
Ernährungsexperte

Georg Kaiser

BIO COMPANY
Geschäftsführer
Nachhaltigkeitsexperte

Johannes Kamps-Bender


Demeter e. V.
Vorstand
Marken- und Nachhaltigkeitsexperte

Boris Lauser


Rohkost Koch und kulinarischer Berater
Ernährungsexperte

Balázs Tarsoly

Branding Cuisine
CEO & CCO
Gastronomie-Markenexperte

In Medienpartnerschaft mit:

enorm ist das Magazin für gesellschaftlichen Wandel. Seit der Gründung 2010 widmet sich enorm insbesondere dem „Social Business“. Der Fokus der Artikel liegt auf Unternehmen, Bewegungen und Menschen, die sich zur eigenen ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung bekennen. Der Anspruch von enorm ist es, auch komplexe ökonomische und ökologische Zusammenhänge und Systeme verständlich zu erklären und ihre gesellschaftliche Wirkung aufzuzeigen.

B&L MedienGesellschaft mit  24 Stunden Gastlichkeit und GVMANAGER: Das Fachmagazin 24 Stunden Gastlichkeit für Gastronomiekonzepte bietet mit Empfehlungen und Best-Practice-Beispielen, ergänzt um Expertentipps und der Vorstellung erfolgreicher Gastronomiekonzepte Gastronomie-Entscheidern konkrete Hilfestellung. Das Management-Magazin GVMANAGER für die Gemeinschaftsgastronomie bietet seit über 70 Jahren berufsbegleitende, nutzwertorientierte Informationen für alle Fach- und Führungskräfte aus der Branche.

Fragen? Fragen!

Manches lässt sich einfacher im Dialog klären. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei Serena per E-Mail oder telefonisch unter der Rufnummer 030 577 00 42 95.

Datenschutz

Wir gehen gewissenhaft mit Deinen Daten um. Zur Bestätigung Deiner Teilnahme, zum Informieren über das Ende des Wettbewerbs, zur Bekanntgabe der drei Finalisten der drei Kategorien und zur Bekanntgabe des Gewinners werden wir im Verlauf des Wettbewerbs mit Dir Kontakt aufnehmen. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Alle Details zum Umgang mit Daten kannst Du in der Datenschutzerklärung nachlesen.

Teilnahmebedingungen

Alle Details zum Wettbewerb und Bestimmung des Gewinners kannst Du unter den Teilnahmebedingungen nachlesen.

Über uns

Branding Cuisine ist eine Kreativagentur, die auf Food und Nachhaltigkeit spezialisiert ist. Unser Verständnis für Gastronomie und Branding wenden wir auf die Systemgastronomie, den Lebensmittelhandel, Food-Produkte und FoodTech-Dienstleistungen an. Ein zu geringer Anteil der Gesellschaft ernährt sich gesund und zu viele Krankheiten und negative Umwelteinflüsse sind ernährungsbedingt. Zu wenige nachhaltige Konzepte haben den Mainstream erreicht. Daran möchten wir etwas ändern und haben 2018 den Weltverbesserer-Wettbewerb ins Leben gerufen.

Weitersagen: