Food vibes only:
WeltverbEsserer-Wettbewerb 2023

Das WeltverbEsserer-Finale fand am Freitag, 05.05.2023 in Berlin Schöneberg statt. followfood mit der Bio Pizza Bianca Vegan, Organic Garden und heaven’s kitchen waren die Gewinner*innen des Nachhaltigkeits-Awards.

Das WeltverbEsserer-Finale 2023

Wo?

Das WeltverbEsserer-Finale fand im
Engelnest Weinkeller & Palettenlager
statt.

Wann?

Freitag,
05.05.2023

Wie?

Kostenlos.
Nur nach vorheriger Anmeldung.

 

Der WeltverbEsserer-Wettbewerb sucht Deutschlands nachhaltigste Food-und Gastro-Konzepte

Unsere Ernährung hat einen direkten und sehr großen Einfluss auf unsere Gesundheit und Umwelt. Mit dem WeltverbEsserer-Wettbewerb möchten wir nachhaltigen Pionieren in der Gastronomie und Lebensmittelbranche eine Bühne bieten und Gehör verschaffen.

Der WeltverbEsserer-Wettbewerb ist aktueller denn je. Zwar hat das Bewusstsein für Nachhaltigkeit sowohl auf der Seite des Angebots und als auch auf der Seite der Nachfrage zugenommen. Doch weiterhin sind nachhaltige Konzepte in der Minderheit. Dabei können gerade nachhaltige Food- und Gastro-Konzepte einen wichtigen Beitrag zu einer enkeltauglichen Zukunft leisten.

Der Branding Cuisine WeltverbEsserer-Wettbewerb sucht Deutschlands nachhaltigste Konzepte in den drei Kategorien:

– Restaurants
– Food-Produkte
– Gemeinschaftsgastronomie

Die Informationen zum WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024 findest Du in Kürze auf dieser Seite.

„Man kann heute kein Unternehmen aufmachen – ohne zu sagen:
wir achten auf
 Mensch und Welt. Uns alle.”

Sarah Pollinger, Die Vetzgerei, Berlin

K A T E G O R I E

Restaurants

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2023

Heaven's Kitchen gewinnt den ersten Platz in der Kategorie Restaurants

Heavens Kitchen

Das innovative Gastronomiekonzept überzeugte die WeltverbEsserer-Jury durch sein starkes Engagement für nachhaltige Ernährung, seine lokale Vernetzung und seine unkonventionellen Formate für Dinners. ...

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Abbildung © Heavens Kitchen
Abbildung © HAPPA

Ganz knapp Zweite: Happa Restaurant Berlin

HAPPA

Das HAPPA Restaurant, gegründet von Sophia Hoffmann und Nina Petersen, ist ein ganz besonderer Ort für pflanzliche Küche und ökologische sowie soziale Nachhaltigkeit im Herzen von Berlins Wrangelkiez in Kreuzberg. Die beiden Gründerinnen lernten sich bereits 2017 über ihr gemeinsames Engagement gegen Lebensmittelverschwendung kennen und verwirklichten ihren Traum von einer eigenen Gastronomie. Im HAPPA Restaurant verbinden sie ihre Liebe zur pflanzlichen Küche mit sozialer Verantwortung und einem Fokus auf Nachhaltigkeit. ...

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Dritter Platz für Hobenköök

Hobenköök

Die Hobenköök, ein einzigartiges gastronomisches Konzept aus Hamburg, vereint Restaurant, Markthalle und Catering unter einem Dach und setzt auf regionale und saisonale Lebensmittel von über 250 Produzent*innen aus Hamburg und der Region. ...

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Abbildung © Hobenköök
Abbildung © Refueat

Vierter Platz für Refueat

Refueat

Refueat, ein sozial engagiertes Gastronomieunternehmen, fördert die Eingliederung von Geflüchteten aus dem Nahen Osten in den Arbeitsmarkt und bietet ihnen ein stabiles soziales Umfeld. … 

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K A T E G O R I E

Food-Produkte

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2023

Followfood gewinnt den ersten Platz mit ihrer Bio Pizza Bianca Vegan

Followfood

Followfood möchte Lebensmittelproduktion im Einklang mit der Natur fördern. Dabei setzen followfood auf Transparenz und Nachhaltigkeit. Sie erfanden den Trackingcode im Lebensmittelbereich, so dass Konsumierende Herkunft und ökologischen Fußabdruck jedes Produkts einsehen können. … 

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Abbildung © Followfood
Abbildung © Querfeld

Zwei zweite Plätze

Querfeld

Aufgrund ihres hohen Niveaus an Nachhaltigkeit teilen sich zwei Unternehmen den zweiten Platz: Querfeld und Wiesenkiez. Querfeld widmet sich der Rettung von krummem Bio-Gemüse, das aufgrund von optischen Vorstellungen des Handels aussortiert wird. Sie arbeiten eng mit regionalen Bio-Landwirt:innen zusammen und unterstützen eine faire und nachhaltige Lebensmittelversorgung. … 

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Zwei zweite Plätze

Wiesenkiez

Aufgrund ihres hohen Niveaus an Nachhaltigkeit teilen sich zwei Unternehmen den zweiten Platz: Querfeld und Wiesenkiez. Wiesenkiez, eine Marke, die die Vielfalt von Streuobstwiesen repräsentiert, stellt in Zusammenarbeit mit einer regionalen Familienkelterei köstliche Getränke aus heimischen Früchten her. Ihr Sortiment reicht von Säften und Schorlen bis hin zu Cider, einem regionalen Aperitif und alkoholfreiem Secco. … 

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Abbildung © Wiesenkiez

K A T E G O R I E

Gemeinschaftsgastronomie

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2023
Abbildung © Organic Garden

Organic Garden gewinnt den ersten Platz in der Kategorie Gemeinschaftsgastronomie

Organic Garden

Organic Garden hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gesundheit der Gäste zu fördern, die Zufriedenheit zu steigern, die Leistungsfähigkeit von Catering-Partnern trotz Fachkräftemangel zu gewährleisten und die Attraktivität von Betrieben zu erhöhen. Ihre Rezepte sind zielgruppenspezifisch, enthalten essentielle Nährstoffe, angemessene Portionsgrößen und fördern die Biodiversität. Die ausgewogene Zusammenstellung von Mikro- und Makronährstoffen wurde durch Köch*innen und Ernährungswissenschaftler*innen entwickelt. … 

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Zweiter Platz für Allianz Trade und Apetito catering

Allianz Trade

Allianz Trade, unterstützt von Apetito catering, hat den zweiten Platz in der Kategorie Gemeinschaftsgastronomie belegt. Das Unternehmen hat als erstes in Hamburg sein Betriebsrestaurant komplett auf Bio umgestellt und arbeitet eng mit Apetito catering zusammen, um eine nachhaltige und gesunde Verpflegung anzubieten. … 

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Abbildung © Allianz Trade

Rückblick: WeltverbEsserer 2022 bis 2019

Neugierig? Informiere Dich hier über die Gewinner*innen der vergangenen Editionen.

Folgende Kriterien sollten Dir wichtig sein, um beim WeltverbEsserer-Wettbewerb 2023 mitzumachen.
Für eine Teilnahme müssen nicht alle Kriterien erfüllt werden.

1. Wettbewerbskriterien Restaurants / Gemeinschaftsverpflegung

Verwendung
von Bio-Zutaten

Verwendung frischer Zutaten
und gering verarbeiteter
Lebensmittel

Umsetzung
pflanzenbasierter
Ernährung

Respekt für Tier
und Umwelt

Verwendung
regionaler Produkte

Verwendung
saisonaler Produkte

Vermeidung von
Lebensmittel-
verschwendung

Vermeidung von Müll,
insbesondere Plastikmüll

Bewusster Umgang
mit Wasser

Verwendung nachhaltiger
Spül- und Putzmittel

Energieeffiziente,
nachhaltige Prozesse
in Restaurant und Lieferservice

Faire Arbeitsbedingungen
und soziale Innovation

Faire Partnerschaften,
Einkauf fair gehandelter
Produkte

Nachhaltige Ausstattung
Kleidung, Interiors

Aufklärung in Ernährung
und Umweltschutz

Aufklärung in Ernährung
und Gesundheit

2. Wettbewerbskriterien Food-Produkte

Verwendung
von Bio-Zutaten

Positive Wirkung
auf die Gesundheit

Verwendung hochwertiger
Zutaten und gering
verarbeiteter Lebensmittel

Umsetzung
pflanzenbasierter
Ernährung

Respekt für Tier
und Umwelt

Kurze, transparente
Lieferkette

Faire Partnerschaften,
Einkauf fair gehandelter
Produkte

Vermeidung von
Lebensmittelverschwendung

Vermeidung von Müll,
insbesondere Plastikmüll

Bewusster Umgang
mit Wasser

Verwendung nachhaltiger
Spül- und Putzmittel

Energieeffizienz
in allen Betriebsprozessen

Faire Arbeitsbedingungen
und soziale Innovation

Aufklärung in Ernährung
und Umweltschutz

Aufklärung in Ernährung
und Gesundheit

Die Jury

Innovateure, Forscher, Vordenker, Revoluzzer – in unserer Jury bringen wir
facettenreiches Expertenwissen, Leidenschaft für gute, gesunde Ernährung und Meinungen
mit klarer Haltung zusammen.

Um zu einem möglichst gerechten Ergebnis zu kommen, bewertet die Jury in drei Runden.
Einzeln, in einer Jurysitzung sowie im Finale beim Pitch-Event.

Serena Carloni

Branding Cuisine
Partnerin
Ernährungsexpertin

Jörn Gutowski

TRY FOODS / Zeevi
Gründer / Co-Gründer

Boris Lauser

Rohkost Koch und kulinarischer Berater
Ernährungsexperte

Anna Schubert

Haferkater
Geschäftsführerin
Leiterin Markenentwicklung

Marketa Schellenberg

Produktmanagerin Transgourmet
Dozentin für Plant based Küche
Vize Präsidentin Ost in VKD e.V.

Marcus Seidl

S&F-Gruppe
Gründer und Geschäftsführer
Wirtschaftlichkeitsanalyst
Experte Gemeinschaftsverpflegung

Balázs Tarsoly

Branding Cuisine
CEO & CCO
Food-Markenexperte

In Medienpartnerschaft mit:

B&L MedienGesellschaft mit  24 Stunden Gastlichkeit und GVMANAGER: Das Fachmagazin 24 Stunden Gastlichkeit für Gastronomiekonzepte bietet mit Empfehlungen und Best-Practice-Beispielen, ergänzt um Expertentipps und der Vorstellung erfolgreicher Gastronomiekonzepte Gastronomie-Entscheidern konkrete Hilfestellung. Das Management-Magazin GVMANAGER für die Gemeinschaftsgastronomie bietet seit über 70 Jahren berufsbegleitende, nutzwertorientierte Informationen für alle Fach- und Führungskräfte aus der Branche.

Nomyblog (www.nomyblog.de) ist das Online-Magazin für Gastronomie und Genuss. Es berichtet über Themen, Trends und Tipps aus der Branche: Essen, Trinken, Ausgehen, Genuss, neue Produkte und gute Ideen. Nomyblog interessiert vor allem die „Geschichte hinter der Geschichte“ und der Mensch, der dahinter steht.

Fragen? Fragen!

Manches lässt sich einfacher im Dialog klären. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei Serena per E-Mail oder telefonisch unter der Rufnummer 030 577 00 42 95.

Datenschutz

Wir gehen gewissenhaft mit Deinen Daten um. Zur Bestätigung Deiner Teilnahme, zum Informieren über das Ende des Wettbewerbs, zur Bekanntgabe der drei Finalisten der drei Kategorien und zur Bekanntgabe des Gewinners werden wir im Verlauf des Wettbewerbs mit Dir Kontakt aufnehmen. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Alle Details zum Umgang mit Daten kannst Du in der Datenschutzerklärung nachlesen.

Teilnahmebedingungen

Alle Details zum Wettbewerb und Bestimmung des Gewinners kannst Du unter den Teilnahmebedingungen nachlesen.

Über uns

Branding Cuisine ist eine Kreativagentur, die auf Food und Nachhaltigkeit spezialisiert ist. Unser Verständnis für Food, Branding und Nachhaltigkeit wenden wir auf die Systemgastronomie, Food-Produkte, Betriebsrestaurants, den Lebensmittelhandel und nicht zuletzt die Landwirtschaft an. Ein zu geringer Anteil der Gesellschaft ernährt sich gesund und zu viele Krankheiten und negative Umwelteinflüsse sind ernährungsbedingt. Zu wenige nachhaltige Konzepte haben den Mainstream erreicht. Daran möchten wir etwas ändern und haben 2018 den Weltverbesserer-Wettbewerb ins Leben gerufen. www.brandingcuisine.com